Fair Pay!-Werkstatt #4

Am 21.11.2023 fand die „Fair Pay! – Werkstatt #4″ für faire Honorarempfehlungen in den darstellenden Künsten in Erfurt statt. Gemeinsam mit dem Bundesverband der freien darstellenden Künste (BFDK) und dem Thüringer Theaterverband luden wir sowohl Akteur*innen aus den freien darstellenden Künsten, als auch Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung zur Diskussion ein.
Wir stellten unseren Praxis-Leitfaden zur Berechnung des eigenen Honorars vor und debattierten darüber, wie und wann sich Honoraruntergrenzen praktisch umsetzen lassen.

Die Vorträge und die Podiumsdiskussion der 4. „Fair Pay! – Werkstatt“ lassen sich auf Youtube auch nachträglich noch anschauen:

Sowohl in den Impulsvorträgen als auch in den sich daran anschließenden Diskussionen wurde im Laufe der Veranstaltung noch einmal deutlich, dass die verbindliche Einführung von Honorarstandards viel Zeit und Geduld erfordert, jedoch nicht unmöglich ist!
Es braucht aber auch Solidarität, denn es sind nicht nur darstellende Künstler*innen von der unzureichenden Bezahlung betroffen. Auch andere Berufsgruppen in den darstellenden Künsten wie etwa Autor*innen, Producer*innen oder Techniker*innen arbeiten unter prekären Bedingungen. Mit diesen sollten wir uns noch stärker solidarisieren und noch intensiver in den Dialog treten, denn wir haben das gleiche Ziel, welches sich sicherlich am besten gemeinsam erreichen lässt!

Wir danken allen Teilnehmer*innen und natürlich besonders unseren Referent*innen und Podiumsteilnehmer*innen. Unser Dank gilt vor allem Geza Adasz und Stefanie Fischer von der ASSITEJ, Nicole Nikutkowski vom Landesverband Freie Darstellende Künste Brandenburg, Ralph Zeger vom Szenografie-Bund, Raphaela Bardutzky vom Verband der Theaterautor*innen, MdL Dr. Claudia Maicher, Lisa Mangold vom Bereich Kunst und Kultur bei Ver.di, Anica Happich und Kathrin Schremb vom Thüringer Theaterverband, Sandra Soltau und Helge-Björn Meyer vom BFDK & Michael Helbing für die Moderation unserer Abschlussdiskussion!