Allgemein, Informationen

Nachklapp Konferenz der Visionen

Für alle, die es nicht zur Konferenz geschafft haben, und für alle, die das dort Besprochene noch einmal Revue passieren lassen möchten: Von nun an gibt es auf der Homepage der „Konferenz der Visionen“ verschiedene Videos, u.a. die Mitschnitte der Vorträge, als auch eine Publikation. Diese gibt es als PDF zum Download und als Druckexemplar zu bestellen unter assistenz@freie-theater-sachsen.de.

Die Konferenz der Visionen fand im Rahmen eines länderübergreifenden Kooperationsprojektes, unterstützt durch NEUSTART KULTUR, zwischen den Landesverbänden der Freien Darstellenden Künste in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, am 7. September 2021 im WUK Theater Quartier in Halle/Saale statt. Neben einem fachlichen Austausch wurde die Vernetzung mit den Akteurinnen der regionalen Szenen sowie Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung in den Bereichen Kulturförderung und Regionalentwicklung initiiert.

Ein gemeinsamer Verbund Mitte:Ost soll diese Entwicklung nun verstetigen und damit die Situationen der Darstellenden Künstlerinnen und Spielstätten der beteiligten Bundesländer nachhaltig verbessern. Dazu zählen eine erhöhte überregionale Sichtbarkeit für die Freien Darstellenden Künste und deren Wirkungsbereiche in der Gesellschaft, ein stabiles, unterstützendes Akteurinnennetzwerk und der Ausbau von Weiterbildungs- und Qualifizierungs- sowie Beratungsangeboten.